Grußworte und Festvortrag
Da ich heute in Vertretung des Berliner Senats zu Ihnen spreche, möchte ich das heutige Jubiläum der AG Schwuler Lehrer in der GEW und die damals der Gründung zugrunde liegende rechtswidrige Abstrafung eines schwulen Lehrers zum Anlass einer förmlichen Entschuldigung nehmen. Im Namen des Berliner Senats möchte ich mich für das Unrecht entschuldigen, das dem schwulen Kollegen vor 40 Jahren angetan wurde. Ich möchte mich gleichzeitig auch bei den vielen anderen LSBTI-Lehrkräften entschuldigen, die in den letzten Jahrzehnten durch institutionelle Strukturen diskriminiert worden sind. Wir sind heute deutlich weiter in Berlin, aber von einem diskriminierungsfreien Gesellschafts- und Bindungssystem noch weit entfernt. Daher ist der heutige Festakt kein Schlusspunkt sondern auch ein Weckruf und eine Verpflichtung zum weiteren Abbau von diskriminierenden Strukturen.
Mark Rackles, ehem. Staatssekretär für Bildung, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin
Grußworte zum 40jährigen Jubiläum
Zu unserem 40jährigen Bestehen erreichten uns viele herzliche Glückwünsche. Wir möchten uns bei allen Zusender_innen dafür bedanken. Eine Auswahl an Grußworten veröffentlichen wir hier.
Und die Presse schreibt:
Wir danken dem Bildungs- und Förderungswerk der GEW im DGB e. V. ganz herzlich für die Unterstützung bei der Realisierung der Veranstaltung.